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Vita

Susann hinz

  • Diplom-Soziologin

  • ​Expertin für Gruppendynamik & Prozessmanagement (DGGO)

  • ​Organisationsberaterin, Coach & Supervisorin (DGSv)

Impulsgeberin. Entwicklerin. Analystin.

Ich arbeite mit Kopf, Herz und Engagement für Menschen im beruflichen Umfeld. Meine Aufmerksamkeit gilt der individuellen Rolle und den zwischenmenschlichen Verbindungen am Arbeitsplatz. Wertschätzung, Transparenz und persönliche Beratung sind für mich die Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit.

Porträt Susann Hinz

Angebot

Beratung, Entwicklung, Coaching und Supervision

Ich begleite Unternehmen, Non-Profit-Organisationen und Einzelpersonen mit einem ganzheitlichen Ansatz, in dem fachliches Know-how und soziale Kompetenz Hand in Hand gehen. Auf Basis meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung – sowohl im Prozessmanagement und der Gruppendynamik (DGGO) als auch als Organisationsberaterin, Supervisorin und Coach (DGSv) – entwickle ich individuelle Lösungen, die präzise auf die Bedürfnisse meiner Klienten zugeschnitten sind. Bei umfassenden Projekten profitiere ich von einem stabilen Netzwerk erfahrener Partner, mit denen ich eng zusammenarbeite1.

Mein Leistungsspektrum im Überblick:

  • Personal- und Organisationsberatung: Begleitung bei strukturellen und kulturellen Veränderungen, HR-Beratung sowie Interim-Management im Personalbereich

  • Teamentwicklung & gruppendynamische Beratung: Stärkung und Optimierung der Teamdynamik, Förderung einer offenen und lösungsorientierten Zusammenarbeit

  • Führungskräfte-Coaching: Individuelle Unterstützung bei Führungsherausforderungen und Change-Prozessen

  • Supervision: Professionelle Reflexion und Weiterentwicklung der beruflichen Praxis für Einzelpersonen und Teams

Werdegang

seit 2017

Unternehmerin

Personal- & Organisationsberatung

Teamentwicklung | Coaching | Supervision

Klare Führung. Erfolgreiche Teams.

2020-2025

Abteilungsleiterin Personalmanagement

Staatliche Kunstsammlungen Dresden (SKD)

Schwerpunkte: Transformation, Prozesseffizienz, Digitalisierung, Personalcontrolling, Personal- und Organisationsentwicklung

2020

Verwaltungsleiterin

TU Dresden

2014-2020

Personalleiterin

Wittur Electric Drives GmbH, Dresden

Schwerpunkte: Aufbau einer Personalabteilung, Anbindung des Standortes an einen internationalen Konzern

2010-2014

​HR Managerin

Li-Tec Battery GmbH & Evonik Litarion GmbH

(Joint Venture Daimler AG und Evonik Industries AG), Standorte Marl und Kamenz

Schwerpunkte: Aufbau zweier Firmenstandorte mit schnellem Wachstum (Forschung & Entwicklung, Produktion), Recruiting, Entwicklung von Strukturen und Prozessen

2003-2010

Teamleiterin Personalentwicklung

IKEA Deutschland GmbH

Standorte Leipzig, Dresden, Berlin-Tempelhof

Schwerpunkte: Personalentwicklung, Recruiting, Change Management

2017-2020

Organisationsberatung, Coaching & Supervision (DGSv)

Hochschule Mittweida & BASTA Leipzig

2014-2016

Expertin für Gruppendynamik und Prozessmanagement (DGGO)

Fachhochschule Nordwest-Schweiz & IMS Stuttgart

2006-2012

Master of Business Administration (MBA)

Universität Krems (A)

2001-2007

Diplom-Soziologie, Arbeits- und Organisationspsychologie

Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Porträt Susann Hinz

Warum ich?

Erfahrung, Empathie und ein klar strukturierter Ansatz.

Dank meines Werdegangs sind mir die komplexen Anforderungen, die an Führungskräfte, Teams und Organisationen gestellt werden, vertraut. Ich arbeite mit einem strukturierten transparenten Ansatz und lege großen Wert darauf, gemeinsam mit Ihnen individuelle und nachhaltige Lösungen zu entwickeln. Empathie und das Verständnis für vielfältige Bedürfnisse in verschiedenen beruflichen Kontexten machen mich zu einer vertrauensvollen Partnerin auf Ihrem Weg.

Qualität und Ethik – mein Engagement für Ihre Entwicklung!

Durch die Regionalgruppe für Supervision und Coaching in Dresden nehme ich regelmäßig an Intervisionsgruppen teil, um meine Arbeit zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Als ausgebildete Expertin für Prozessmanagement und Gruppendynamik (DGGO) sowie gemäß den Ethischen Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Supervision und Coaching (DGSv) stelle ich sicher, dass unsere Zusammenarbeit stets professionell und verantwortungsbewusst erfolgt.

Kontaktieren Sie mich – Ich freue mich auf Ihre Anfrage

Egal ob persönlich vor Ort, online oder hybrid – lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, wie ich Sie unterstützen kann, Ihre Ziele klar zu definieren und erfolgreich umzusetzen. Bewertungen, Kundenstimmen und Referenzen finden Sie hier.

Über mich

Ihre Expertin für Personal- und Organisationsberatung, Teamentwicklung, Coaching und Supervision. 

Klarheit, Transparenz und Empathie – mein Ansatz für Ihre berufliche Entwicklung.

Herzblut für den Personalbereich entdeckte ich bereits während meines Studiums der Soziologie sowie Arbeits- und Organisationspsychologie. Studienbegleitend startete ich im Bereich Personalentwicklung bei IKEA Leipzig. Mein Interesse und meine Faszination gilt bis heute den unsichtbaren, sogenannten "weichen" Faktoren: Was hält Teams im Inneren zusammen? Was macht exzellente Personalarbeit aus? Welche Rahmenbedingungen fördern Entwicklung und ein gutes Miteinander? Wie lassen sich diese etablieren? Ich bin überzeugt, dass gute Personalarbeit und klare Führung sowohl menschlich als auch unternehmerisch wirken.

Ein schöner Nebeneffekt an HR? Die Branchenunabhängigkeit! Auf den Handel folgten Stationen in der Automobilindustrie, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Forschung und schließlich in Kunstmuseen. 

 

Über 20 Jahre Erfahrung in verantwortlichen Führungspositionen und eine fundierte Qualifikation in Organisationsberatung, Supervision und Coaching (DGSv) sowie als Gruppendynamikerin (DGGO) bilden heute die Basis meiner Arbeit. Ich nutze meine Leidenschaft und Expertise, um Menschen und Unternehmen gezielt in Veränderungsprozessen zu unterstützen. Klarheit, Transparenz und eine hohe Empathie für die Bedürfnisse meiner Klienten sind dabei zentrale Werte meines Arbeitsansatzes. Fundiertes Wissen verknüpfe ich mit einem menschlichen Blickwinkel, um für Sie praxistaugliche und langfristige Lösungen zu entwickeln.

Von der Führungskraft zur Selbständigkeit

Meine berufliche Reise führte mich im Personalmanagement vom Trainee in verschiedene Führungspositionen – darunter als Personalleiterin in Konzernen wie IKEA, Evonik und Daimler sowie im Mittelstand und Non-Profit-Sektor. Diese Tätigkeiten haben mir tiefgehende Einblicke in die Dynamiken von Unternehmen und die Herausforderungen von Führungskräften und Teams gegeben. Als Personalleiterin war es immer mein Ziel, Veränderungsprozesse aktiv mitzugestalten und dabei sowohl die Unternehmensziele als auch die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu berücksichtigen. 

 

Im Jahr 2017 habe ich mich dazu entschieden, parallel zum Vollzeitjob meine Erfahrungen freiberuflich einzubringen, um Einzelpersonen, Teams und Organisationen auf ihrem Weg zu mehr Klarheit, weniger Konflikten und Erfolg zu begleiten.

Bis Anfang 2025 war ich in zwei Welten unterwegs: Als Abteilungsleiterin für Personalmanagement bei den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden (SKD) und gleichzeitig als selbstständige Beraterin. Seit dem zweiten Quartal 2025 widme ich meine Führungserfahrung und Leidenschaft für gute Zusammenarbeit ganz der Selbständigkeit als Unternehmerin. Ich unterstütze meine Kundinnen und Kunden aus unterschiedlichsten Kontexten dabei, Handlungsoptionen zu gewinnen und wirksame Lösungen für ihre beruflichen Herausforderungen zu entwickeln.

Image by Dstudio Bcn

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News

Nicht regelmäßig, aber immer dann, wenn es wirklich etwas zu sagen gibt. Ein kurzer Impuls, eine spannende Erkenntnis oder eine Einladung zum Austausch. Direkt, klar und auf den Punkt. Wer dranbleiben will, bleibt dabei. Wer eine Pause braucht, steigt aus – ganz unkompliziert. Neugierig? Dann einfach anmelden und hin und wieder einen frischen Gedanken mitnehmen.

Danke!

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Neue Perspektiven.
Neue Chancen.

SUSANN HINZ 

Loschwitzer Straße 15

01309 Dresden

Danke!

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